Kindertagespflege Spielplatzhelden

Das Marte Meo-Prinzip

Was ist Marte Meo® und was kann es bewirken? Welche Entwicklungsbotschaft steckt hinter dem Verhalten?

Als Marte Meo® Practitioner

  • betrachte ich die Welt mit den Augen des Kindes, habe meinen Fokus auf das was das Kind kann, wo seine Stärken liegen.
  • Handlungen und Gefühle, benenne ich, so bin ich vorhersehbar für das Kind: „Oh, du hast das Auto geholt“ – Handlungsebene oder „Du siehst aber müde aus“ – Gefühlsebene. Dadurch biete ich Sicherheit, Wertschätzung und Akzeptanz – Ich sehe dich, ich bin für dich da.
  • meine Handlungen begleite ich durch schöne Töne. Denn Töne kommen vor der Sprache, meine Stimme ist ruhig, freundlich, klar, & einladend, passend zu einem schönen Gesicht.
  • ich  schaffe soziale Verbindungen, durch das Folgen der Initiativen des Kindes. Ich helfe ihnen, sich für andere groß zu machen, bilde eine Brücke.
  • mein Tempo passe ich dem der Kinder an, halte mich zurück und warte ab, welche Initiativen von ihnen kommen.
  • als positive Leitung bespreche ich Abläufe, Konflikte, Erwartungen.
  • meine Räumlichkeiten lassen Kinder Selbstwirksamkeit erfahren. Ich lade sie zur Selbständigkeit ein, biete ihnen Möglichkeiten, Dinge selbst zu entscheiden, selbst tun zu können und biete ihnen Partizipationsmöglichkeiten (Mitbestimmung).

Schwierigkeiten sind Möglichkeiten, denn Probleme sind Wachstumsmöglichkeiten.

Marte Meo® ist eine innere Haltung, eine Lebenseinstellung, denn jedes Kind ist einzigartig!

Hilf Menschen dabei, neue Fähigkeiten zu entwickeln, die es ihnen ermöglichen, ihr Leben zu verbessern.

Maria Aarts

Andreas Ebenhöh spricht mit der Pädagogin, Begründerin und Direktorin von Marte Meo International, Maria Aarts, über die feinen Nuancen der Kommunikation, die Bedeutung der Empathie und die großartige Möglichkeit, dass Unsichtbare sichtbar zu machen! Wir stellen uns Fragen wie etwa: Was ist Marte Meo und was kann Marte Meo bewirken? Wie können wir päd. Fachkräfte und Eltern darin unterstützen, die Wahrnehmung kindlicher Bedürfnisse zu stärken? Wie gelingt es uns, Kinder mit „besonderen Bedürfnissen“ zu erkennen, anzunehmen, zu unterstützen und zu begleiten?

Interview:

Hier erfahrt ihr mehr über die Heldentaten von Maria Aarts: https://www.martemeo.com/
Marte Meo Ausbildung bei Josi Aarts:
https://www.martemeo.com/en/marte-meo

Hier erfahrt ihr mehr über die Heldentaten der #Kitahelden:  https://heldentaten-akademie.de/